Peter Tschentscher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tschentscher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer H. •

Frage an Peter Tschentscher von Rainer H. bezüglich Verkehr

Sie promoten die Erweiterung des öffentlichen Verkehrsnetzes HVV und s Bahn.
Wäre es nicht erstmal besser den momentanen Stand und Service dieser beiden zu verbessern. 33000 Beschwerden im Jahr 2019 sprechenfür sich und es vergeht nicht ein Tag wo esstarke Unregelmäßigkeiten im Netz gibt. Desweiteren sind die Transportpreise auch in diesem Hinblick im Vergleich viel zu hoch. So wird man keine neuen Kunden gewinnen koennen oder ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

ja, wir müssen den Service und die Zuverlässigkeit im öffentlichen Nahverkehr verbessern. Das wollen wir mit moderneren Fahrzeugen, besserer Technik, neuen Mobilitätsangeboten und mit Hilfe der Digitalisierung erreichen.

Vor allem die S-Bahn ist derzeit aufgrund einer sehr alten Infrastruktur (Weichen, Stellwerke, Haltestellen) und diverser Probleme im Betrieb leider sehr oft von Zugausfällen und Störungen betroffen. Da die S-Bahn – anders als die U-Bahn – nicht von der Stadt, sondern von der Deutschen Bahn (DB) betrieben wird, dringen wir gegenüber der DB auf die Umsetzung einer Reihe von Maßnahmen, die wir zur Verbesserung der Situation vereinbart haben.

Für eine bessere Mobilität und den Klimaschutz müssen wir in Hamburg zugleich das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs in den kommenden Jahren deutlich ausweiten: mit neuen U- und S-Bahnen, neuen Stationen und neuen Buslinien.

Um das Bus- und Bahnfahren günstiger zu machen, haben wir den sogenannten Strukturzuschlag abgeschafft, mit dem die HVV-Preise in der Vergangenheit immer stark erhöht wurden. Der Preisanstieg soll in den kommenden Jahren insgesamt auf einen Ausgleich der Inflationsrate begrenzt werden. Das Seniorenticket wurde in diesem Jahr gar nicht teurer und gilt ab jetzt nicht erst ab 9 Uhr, sondern rund um die Uhr. Für Auszubildende wollen wir noch in diesem Jahr ein Ticket einführen, das so günstig ist wie ein Semesterticket für Studenten. Zusätzlich prüfen wir, ob es ein entsprechendes Ticket auch für junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr, im Freiwilligen Ökologischen Jahr oder in vergleichbaren sozialen Diensten geben kann. Schülerinnen und Schüler sollen in Hamburg zukünftig völlig kostenlos Bus und Bahn fahren.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tschentscher