Peter Tomaschko
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang W. •

Inflationsausgleich und Gehaltserhöhung

Sehr geehrter Herr Tomaschko,
wann werden die Bezüge der bayerischen Beamten und Pensionäre (m/w) erhöht? Während andere Berufsgruppen Erhöhungen im zweistelligen Prozentbereich erhalten, hat sich für die Beamten und Pensionäre (m/w) bisher nichts getan. Aber auch für diese ist das Leben teurer geworden. Der bayerische Staat schickt das Geld (Länderfinanzausgleich) anscheinend lieber milliardenweise nach Berlin.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Länder vom 29. November 2021 und somit auch maßgeblich für die bayerischen Beamten und Pensionäre sieht vor, dass die Entgelttabellen des Tarifvertrags der Länder (TV-L) frühestens mit Ablauf 30. September 2023 gekündigt werden können. Mit der Aufnahme von Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder ist damit frühestens im Oktober 2023 zu rechnen.

Unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat bereits garantiert, dass die Ergebnisse der Tarifverhandlungen im Herbst 2023 auch im Freistaat Bayern übernehmen und auf die Anpassung der Besoldung der bayerischen Beamten und Pensionäre übertragen werden.

Ich hoffe, dass die Tarifverhandlungen zu einem schnellen und positiven Ergebnis kommen, damit die Beschäftigten und Versorgungsempfänger des Freistaates Bayern in absehbarer Zeit eine Anpassung erhalten können. Sie haben es sich für ihre großartige Arbeit absolut verdient!

Mit freundlichen Grüßen

Peter Tomaschko

Mitglied des Bayerischen Landtags