Wie stehen Sie zur vorgeschlagenen Bindung der bayerischen Verwaltung an die Produkte von Microsoft?
Sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Tomaschko,
die bayerische Staatsregierung diskutiert aktuell einen Vertrag über die Softwarenutzung von Microsoft für die bayerische Verwaltung abzuschließen. Zahlen die im Raum stehen sind 5 Jahre mit Kosten bist zu 1 Mrd. €.
Wie bewerten Sie dieses Vorhaben im Hinblick auf die politischen Entwicklungen mit den USA?
Machen wir uns dabei nicht noch viel mehr Abhängig von einem Land, dass uns aktuell nicht sehr freundlich gesinnt ist. Wäre es nicht sinnvoller langfristig in unabhängige Technologie zu investieren und damit auch vielleicht bayerische IT-Unternehmen zu stärken? Ihre Schwesterpartei in Schleswig-Holstein geht aktuell diesen Weg. Open-Source bietet zudem die Möglichkeit zusammen Software zu verbessern und für alle Staaten zur Verfügung zu stellen und später auch vielleicht von Anderen dadurch zu profitieren.
Mir ist durchaus bewusst, dass Microsoft eine einfachere Lösung ist, aber in der aktuellen Situation vielleicht nicht die Beste.

