Hallo Herr Tomaschko. Ich finde keine Antwort auf dieFrage von Marcus K. • 17.05.2023 Warum behauptet Ministerpräsident Söder, dass erneuerbare Wärme für Hauseigentümer 300.000 EUR kosten würde?
Vielleicht können Sie mir dazu einen Hinweis geben.
Vielen Dank
Ralf B.
Sehr geehrter Herr B.,
bei der Sanierung älterer Gebäude können schnell hohe Kosten entstehen.
Wir als CSU setzen uns für eine realistische und bezahlbare Wärmewende ein. Dazu gehört es auch, bestehende Fördermechanismen auf ihre Wirksamkeit und Marktauswirkungen zu prüfen. Aktuell haben wir angeregt, die derzeit sehr hohen Zuschüsse für Wärmepumpen zu reduzieren, weil die aktuellen Fördersätze die Preise künstlich hochhalten. In Deutschland ist der Einbau einer Wärmepumpe etwa doppelt so teuer wie in anderen europäischen Ländern. Eine moderate Kürzung der Förderung soll helfen, die Preise zu senken und den Markt wettbewerbsfähiger zu machen.
Ziel ist, dass klimafreundliches Heizen nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich tragfähig wird – ohne Überforderung der Bürgerinnen und Bürger.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Tomaschko
Mitglied des Bayerischen Landtags

