Peter Tomaschko
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Fabian K. •

Frage an Peter Tomaschko von Fabian K. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Tomaschko,

Sie plädieren dafür, dass die Videoüberwachung weiter ausgebaut wird. Als Begründung nennen Sie dabei, dass damit vor allem Gewaltdelikte und Vandalismus verhindert werden sollen.

Doch wäre hier, wenn man schon Handlungsbedarf sieh -, was ich persönlich durchaus anzweifle - nicht eine höhere Präsenz von Polizei und/oder Ordnungsdiensten wirksamer? Immerhin können Kameras zwar Bilder aufnehmen, die eventuell die Täter entlarven, doch die Tat verhindern können sie nicht.

Weiterhin gibt es einfache Möglichkeiten um beispielsweise das Gesicht vor der Kamera zu verdecken und gerade bei Nacht kann auch schwarze Kleidung zur "Tarnung" beitragen.

Sollte man somit nicht vielmehr ehrlich zugeben, dass Kameras mehr zur Aufklärung von Verbrechen beitragen als zur Verhinderung dieser beitragen? Von Prävention durch Abschreckung kann man ja kaum sprechen, wie man beispielsweise schon 2008 beim brutalen Übergriff auf einen 76-jährigen an einer Münchener U-Bahn Haltestelle gesehen hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian Kreutmayr

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kreutmayr,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich denke beide Maßnahmen - also auch die Präsenz der Polizei-  in der Kombination sind wichtig und notwendig.

Wir wollen, dass Bayern weiter das sicherste Land in Deutschland ist. Rund 49.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Polizei und Justiz arbeiten heute für die Sicherheit der Menschen in Bayern. Das ist der höchste Personalstand aller Zeiten. Wir werden Bayerns Polizei auch in der kommen- den Legislaturperiode auf diesem hohen Stand halten.

Ich denke aber schon, dass die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen insbesondere zur Verhinderung von Gewaltdelikten und Vandalismus wichtig ist. Sicherlich kann auch dadurch nicht jede Gewalttat verhindert werden, wie sie richtig schreiben.

Aber ich denke, dass schon alleine die Sichtbarkeit der Kameras abschreckt.

Gerne können Sie mich auch bei einem meiner "Vor-Ort-Termine" besuchen. Dann könnten wir das Thema ausführlich besprechen.

Hier finden Sie meine Termine: http://www.peter-tomaschko.de/index.php/termine

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Tomaschko