Peter Tauber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Tauber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Peter Tauber von Herbert B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Dr. Tauber!

Wie werden Sie in der Sache Atomausstieg abstimmen? Wie bewerten Sie das ausgehandelte Papier mit der Energiewirtschaft? Könnten Sie sich vorstellen, dass Sie im Falle einer Zustimmung von mir nicht mehr gewählt zu werden? Sie werden denken, nun auf 1 Stimme kann man notfalls verzichten aber bedenken Sie, dass es noch mehr Bürger im MKK gibt, die vielleicht genauso denken.

Danke für eine Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bärwolf,

die CDU/CSU hat sich im Bundestagswahlkampf klar zu dem Thema der Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken positioniert. Wir haben immer gesagt, dass die Kernenergie als Brückentechnologie für uns im Rahmen eines Energiekonzeptes eine Rolle spielt und wir eine befristete Laufzeitverlängerung für sinnvoll halten. Das war einer der zentralen Punkte des Wahlkampfes und somit auch des jetzt umgesetzten Regierungsprogramms. Deswegen bin ich darüber verwundert, dass manche Bürger die jetzigen Entscheidungen der Regierung als überraschend empfinden.

Davon abgesehen, halte ich das Energiekonzept der Bundesregierung für einen Schritt in die richtige Richtung! Es enthält Antworten auf viele Fragen, die die Vorgänger von Bundesumweltminister Norbert Röttgen unbeantwortet gelassen haben. Da ich an dieser Stelle aber des Umfanges wegen nicht im Detail auf das 60 Maßnahmen umfassende Konzept eingehen kann, finden Sie auf meiner Homepage ( www.petertauber.de ) sowohl das Energiekonzept selbst, als auch eine persönliche Stellungnahme dazu von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Tauber