Peter Schimke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schimke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Emil W. •

Frage an Peter Schimke von Emil W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Was heist bei Ihnen und der Linken überhaupt links ? Sozialismus, Kommunismus, wenn ja, welche Richtung ? Wie stehen Sie zu Antifa ? was ist die Ursache des Syrien-Krieges ?

Antwort von
DIE LINKE

Für mich steht DIE LINKE als eine sozialistische Partei und Alternative, für eine bessere Zukunft.

Wir, demokratische Sozialistinnen und Sozialisten, demokratische Linke mit unterschiedlichen politischen Biografien, weltanschaulichen und religiösen Einflüssen, Frauen und Männer, Alte und Junge, Alteingesessene und Eingewanderte, Menschen mit und ohne Behinderungen, haben uns in einer neuen linken Partei zusammengeschlossen. Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir sind und werden nicht wie jene Parteien, die sich devot den Wünschen der Wirtschaftsmächtigen unterwerfen und gerade deshalb kaum noch voneinander unterscheidbar sind.

So weit Mitglieder der Antifa  mit friedlichen Mitteln gegen Faschismus, Nationalismus, Neonazismus und Rassismus vorgehen, ist das für mich in Ordnung. Gewalt lehne ich ab!

Die Ursachen des Syrienkrieges sind vielschichtig.

Ein Aspekt ist die innersyrische Lage mit dem Kampf um die politische Macht. Ein anderer Aspekt ist das Interesse der Großmächte USA und Russland um die Vorherrschaft in dieser Region.

Was aus meiner Sicht falsch ist, sind Waffenlieferungen und Aufrüstungen in dieser Region.