Peter Preuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Preuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens M. •

Frage an Peter Preuß von Clemens M. bezüglich Familie

Hallo Herr Preus,

sie schreiben, sie wollen "Mehr Düsseldorf für NRW" - wollen sie also auch die Aussage des Düsseldorfer Oberbürgermeisters übertragen und sagen, NRW soll nie eine preisgünstige Wohngegend werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch auf die ich hiermit gerne antworten möchte.

Für ganz Nordrhein-Westfalen gilt im Großen, was im Kleinen für Düsseldorf gilt.

Düsseldorf ist eine prosperierende Stadt und ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Die gute wirtschaftliche Situation in Düsseldorf führt dazu, dass der Bedarf an Wohnraum in allen Segmenten groß ist. Derzeit gibt es in einigen Stadtteilen eine Unterversorgung mit preisgünstigem Wohnraum. Durch die zahlreichen Neubaugebiete in Düsseldorf wird zukünftig einige Entlastung möglich sein. So wird zum Beispiel in Gerresheim ein großes Neubaugebiet erschlossen, in welchem auch preisgünstigere Wohnungen gebaut werden. Insgesamt entstehen in den kommenden Jahren mehr als fünftausend neue Wohnungen und Häuser.

Auch bei diesem Thema gilt: „Mehr Düsseldorf für NRW!“. Damit Nordrhein-Westfalen weiter wachsen und sich wirtschaftlich entwickeln kann, müssen wir dort, wo es notwendig ist, in eine adäquate Versorgung mit Wohnraum investieren. Hierbei ist ein Vorgehen mit Augenmaß notwendig, damit es nicht, wie zum Beispiel in den 60er oder 70er Jahren zu einer Ghettoisierung in einzelnen Stadtgebieten kommt.

Ich konnte Ihnen hiermit Ihre Anfrage hoffentlich beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Preuß