Peter Preuß
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Preuß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas W. •

Frage an Peter Preuß von Thomas W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Preuß,

bei der Eröffnungsfeier einer der größten Moscheen in Deutschland, in Duisburg sagte Ministerpräsident Rüttgers: "Wir brauchen mehr Moscheen in unserem Land, nicht in den Hinterhöfen, sondern sichtbar.“ Wie ist Ihre Position zu unseren islamischen Mitbürgern und zur Forderung des türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan, daß es in Deutschland türkische Gymnasien geben soll und seine Forderung das Türkische insgesamt in Deutschland zu stärken. Sollten unsere ausländischen Mitbürger nicht zuerst die deutsche Sprache lernen, damit nicht weitere Parallelgesellschaften entstehen?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Weber

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Weber,

natürlich haben Sie Recht, wenn Sie das Erlernen der deutschen Sprache als Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Integration bezeichnen. Unsere Bundeskanzlerin hat die von Ihnen angesprochenen Aussagen des Ministerpräsidenten der Türkei mit dem gebotenen Respekt zurückgewiesen.

Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers ist beizupflichten, wenn er die Moscheen mehr ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken will. Auch damit wird einer Parallelgesellschaft entgegen gewirkt.

Ein gelungenes Miteinander der Kulturen setzt gegenseitiges Verständnis voraus, die Grundlage unseres Zusammenlebens aber ist die Sprache. Deshalb hat die CDU/FDP-Koalition verbindliche Sprachtests für Vierjährige eingeführt, und deshalb setzen wir weiterhin einen Schwerpunkt auf Sprachkurse. Für die Integration sind jedoch mehr Anstrengungen nötig. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wahlprogramm der CDU.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Preuß