Peter Liese
CDU
Frage von Stefan H. •

Frage an Peter Liese von Stefan H. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Herr Dr. Liese

wie ich heute über Radio WDR 2 hörte sind Sie sehr engagiert. Sie sind tätig in Brüssel und Straßburg. Das freut mich sehr zu "hören" ! Meine Frage ist (die eher Sie nicht betrifft) wie ein Wähler die Arbeit eines gewählten EU Vertreters nachvollziehen kann ? Hat er an Sitzungen teilgenommen , etc. ?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Horstmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Horstmann,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 5. Juni dieses Jahres.

Sie fragen, wie ein Wähler die Arbeit eines gewählten EU Vertreters nachvollziehen kann und ob er an Sitzungen teilgenommen hat.
Die Protokolle und Sitzungsdokumente des Europäischen Parlamentes sind im Internet unter http://www.europarl.europa.eu/activities/plenary/home.do?language=DE öffentlich einsehbar. Das Verhalten bei Abstimmungen ist ebenfalls nachvollziehbar, sofern es sich um eine namentliche Abstimmung handelt. Dies ist im Europäischen Parlament aber recht häufig der Fall, sodass man einen sehr genauen Überblick erhält. Wichtig ist aber, meiner Ansicht nach, auch der direkte Kontakt und die Nachfrage zu spezifischen Themen und Aktivitäten. Was meine persönliche Arbeit angeht, übersende ich Ihnen auf Wunsch gerne als PDF-Dokument die Broschüre "Ihre Stimme für unsere Heimat Südwestfalen".
Falls Sie weitere Fragen haben, möchte ich gern darauf eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Dr. Peter Liese