Peter  Kaiser
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter  Kaiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Peter  Kaiser von Peter M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kaiser,

warum spricht sich ihre Partei für eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten aus? Denn eine Steigerung der Binnennachfrage kann, nach meiner Ansicht, hierdurch nicht erreicht werden. (Wenn ich mich irre bitte erläutern.) Hingegen stehen die negativen Auswirkungen in keinem Vergleich zu den wenigen Vorteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

Die FDP fordert die Ladenschluss-Abschaffung von Montag bis Samstag. Sonn- und Feiertage bleiben verfassungsrechtlich geschützt. Hierüber sollen die Länder je nach Eigenheit und Tradition selbst entscheiden dürfen.

Andere Branchen kennen die Einschränkungen des Ladenschlusses nicht - und wir sehen keinen Grund, im Handel anders zu verfahren. Eine stille Umgehung des Ladenschlusses ist längst akzeptierter Fakt, wie sie an fast allen größeren Tankstellen beobachten können, die mittlerweile an Mini-Supermärkte erinnern. Des Weiteren gibt es den Handel rund um die Uhr bereits - nämlich im Internet. Diesen Wettbewerbsvorteil bekommen viele Händler bereits zu spüren.

Die Freigabe der Öffnungszeiten bedeutet keinen Zwang, sondern eine Chance: Die Freigabe zwingt die Händler nicht zu längeren Öffnungszeiten. Vielmehr können sie bedarfsorientierte Zeitfenster anbieten, ohne die Öffnungszeiten insgesamt verlängern zu müssen.

Ein gelockertes Ladenschlussgesetz führt zu mehr Wettbewerb und damit zu mehr Kundenfreundlichkeit. Verbraucher erhalten endlich die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann sie ihre Einkäufe tätigen. Berufstätige Paare und Familien können so ihre Einkäufe flexibler und gemeinsam erledigen, ohne Zeitdruck.

Die Aufhebung des Ladenschlussgesetzes erlaubt Händlern die Möglichkeit, Nischen auszufüllen und damit potenziell auch die Möglichkeit neue Arbeitsplätze zu schaffen. Von dieser Möglichkeit könnten gerade kleine Anbieter profitieren, denn gerade kleine Unternehmen haben die Chance, sich gegenüber den "Großen" durch verbesserten Service und durch flexiblere Öffnungszeiten durchzusetzen.

Und schließlich bietet der Fall des Ladenschlussgesetz eine Chance für die sterbenden Innenstädte - denn hier lassen sich Gastronomie & Handel symbiotisch zusammenführen.

Viele Grüße,

Peter Kaiser
Direktkandidat zur Bundestagswahl