Peter Hauk
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Marcus M. •

Frage an Peter Hauk von Marcus M. bezüglich Wirtschaft

Herr Hauk,

Sie sagen in einer Ihrer Antworten:
"Pflanzenöl wird selbstverständlich nur dann besteuert, wenn es auch tatsächlich als Kraftstoff eingesetzt wird."

Was passiert wenn ich bei Aldi Pflanzenöl kaufe und dieses als Treibstoff bzw. Beimischung nutze in einem entsprechenden Auto? Die Preise in solchen Supermärkten sind sehr wohl attraktiv, daß sich dieses lohnt.

Keiner kann kontrollieren, ob ich das Öl in meinen Salat oder meinen Tank gieße.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Mehl,

bisher ist es gängige Praxis, besteuertem Kraftstoff einen Farbstoff beizumischen. So läßt sich bei einer Polizeikontrolle problemlos feststellen, ob der Treibstoff versteuert wurde oder illegal verwendet wird. Ich gehe davon aus, dass sich auch für Pflanzenöl eine ähnliche Regelung finden lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Hauk
Landtagsabgeordneter