Peter Friedrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf B. •

Frage an Peter Friedrich von Wolf B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Friedrich,

im Zusammenhang der künftigen Bundestagswahl möchte ich Sie zur Problematik der Hundesteuer um eine Stellungnahme meiner Anfragen bitten.

1. Befürworten Sie bzw. Ihre Partei weiterhin die Aufrechterhaltung der Hundesteuer für finanzpolitische Interessen?
2. Würden Sie bzw. Ihre Partei sich einsetzen für eine Abschaffung der ungerechten und unsozialen Luxusbesteuerung einer Hundehaltung?

Mehrere europäische Länder und auch Städte innerhalb Deutschlands haben den Sinn und die Notwendigkeit des Hundesteuerwegfalls klar erkannt und dementsprechend auch gehandelt, in dem sie die Hundesteuer wegen ethischer, moralischer und verfassungsrechtlicher Bedenken abgeschafft haben.

Ich denke Ihre Antwort interessiert nicht nur mich, sondern auch ca. 5 Millionen Hundehalter (auch Wähler) in Deutschland.

Als Bürger und Wähler dieses Landes bitte ich Sie um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

W. Berger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berger,

vielen Dank für Ihre Frage zur Hundesteuer. Ich halte eine angemessene Hundesteuer für völlig in Ordnung. Durch Hunde entstehen auch Belastungen, zum Beispiel in der Stadtreini-gung, die auch von der Allgemeinheit getragen werden. Wie Sie aber vollkommen richtig erkannt haben, liegt das Recht zur Erhebung einer Hundesteuer bei den Gemeinden und nicht dem Deutschen Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Friedrich, MdB