Peter Brüsemeister
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Brüsemeister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alois M. •

Frage an Peter Brüsemeister von Alois M. bezüglich Bildung und Erziehung

Herr Bürsemeister,

Sie sind für die Gesamtschule.
Meine Frage hierzu lautet: Wie soll das aus Ihrer Sicht im Flächenlandkreis Cham realisiert werden?

Besonders kleinere Gemeinden sind als Sachaufwandträger nicht in der Lage dies zu leisten. Auch sehe ich hier große Bedenken, dass es zu einer Ballung von Schulen im Landkreis kommen wird. Aus meiner Sicht würden die Schulen auf die Städte Roding, Cham und Kötzing konzentriert und die Schulen in den kleineren Gemeinden geschlossen werden.
Wie wollen Sie das verhindern?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Maier,

erstmal danke für die interessante Frage. Unser Konzept ist die Gesamtschule. In diese Gesamtschule gehen wie immer alle Grundschüler. Dazu kommen aber dann noch alle Schüler bis zur Klasse 10, das heisst alle Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten. Die Schülerzahl wird sich folglich in den (auch kleinen) Gemeinden mehr als verdoppeln und die Schulen können dadurch vor einer Schliessung bewahrt werden. Und genau das ist wichtig, sonst würde der Schulweg für die Kinder auch zu weit. Eine Ballung in Cham, Kötzting und in Roding gibt es nur, wenn es so weitergeht wie bisher. Wir wollen die Schulen auf dem Land erhalten und dazu trägt unsere Gesamtschule bei.Die Finanzierung wird sicher auch kein Problem, da die Gemeinden heute Umlagen für ihre Schüler zahlen (z.B.für die Hauptschule in Cham). Auch bei den Bussen würde man Geld einsparen. Viele Kinder könnten noch zu Fuss in die Schule. Und genau deswegen sind die meisten Lehrer , sowie BLLV und GEW auch für unser Konzept. Wichtig sind mir vor allem die Kinder und die haben ein Recht auf Freizeit und ich habe selbst mitbekommen wie Schüler am Robert-Schuman-Gymnasium in Cham mit dem Zug aus Furth fahren mussten. Einfach sehr zeitintensiv!Sie sehen, eine Gesamtschule hat nur Vorteile, helfen Sie uns auf dem Weg dahin.Zuletzt nochmal zu den Kosten: Bayern investiert in Bildung viel zu wenig Geld, andere europäische Länder invesieren doppelt so viel! Und Bayern ist bestimmt nicht arm und der wichtigste Rohstoff, den wir haben ist die Bildung!

Mit freundlichen Grüssen
Peter Brüsemeister