Peter Brüsemeister
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Brüsemeister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sefanie V. •

Frage an Peter Brüsemeister von Sefanie V. bezüglich Soziale Sicherung

Ich möchte gerne wissen ob es Konzepte gibt für Familien deren Kinder im Kindergarten sind (wie meine), diese zu entlasten?
Wie man weiss besteht eine staatl.Kita.-Pflicht, doch die Gebühren steigen unaufhörlich, und sind ohnehin schon für einige Familien unzumutbar.Zum anderen wurden die Gebühren für unter 3-jährige drastisch angehoben, was mit der neuen Elterngeld-Regelung, bei der man Teilweise nur ein Jahr Zahlungen erhält und dann auf Arbeit angewissen ist, nicht übereinstimmt!
Das ist nicht unbedingt Familienfreundlich und die Kinder sind doch am wichtigsten.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Veil,

weder Deutschland noch Bayern sind meiner Ansicht nach kinderfreundlich und mir scheint es, als wäre es der CSU und CSU egal. Dabei sind Kinder unsere Zukunft und jedem Staat müsste doch viel daran liegen.Ich bin der Meinung , dass der Kindergarten gar nichts kosten darf und damit meine ich alle drei Jahre, so steht es in unserem Wahlprogramm auch. Eine direkte Pflicht die Kinder in den Kindergarten zu schicken besteht zwar nicht, aber indirekt, Sie haben Recht, schon, da bei der Einschulung immer gleich nach dem Kindergarten gefragt wird. Leider kenne ich aber Menschen, die ihre Kinder aus finanziellen Gründen nicht in den Kindergarten schicken und das finde ich traurig und ein Armutszeugnis für unsere Regierung. Für uns zählt der Kindergarten klar zur Bildung und wir wollen Bildung für alle. Es gibt einen Bildungs. und Erziehungsplan (seit 2 Jahren), der umzusetzen wäre. Finanzielle Mittel gibts dafür nicht.Gerade Bayern ist nicht arm und in Kinder und deren Bildung zu investieren halte ich für dringend notwendig, wir wollen sogar ein kostenfreies Essen für die Kinder!Das neue Elterngeld halte ich für sehr ungerecht, es ist einfach nicht sozial. Gutverdienende bekommen mehr, das kann nicht sein. Sicher war die damalige Regelung wesentlich besser und auch sozialer. Wir wollen ein sozial gerechtes Elterngeld und ich würde gerne das Kindergeld verdoppeln, die von der Regierung geplanten 10 € sind viel zu wenig !Im Moment müssen Kindergartengebühren gezahlt werden, ausser man lebt in Hartz 4.

Mit freundlichen Grüssen
Peter Brüsemeister