Fragen und Antworten

Portrait von Peter Brüsemeister
Antwort von Peter Brüsemeister
DIE LINKE
• 20.08.2009

(...) Wir , DIE LINKE., lehnen den Gesundheitsfond ab und wollen verhindern, dass mit der Gesundheit Gewinnmaximierung betrieben wird. Die ärztliche Versorgung überall und für jeden muss gewährleistet sein. (...)

Portrait von Peter Brüsemeister
Antwort von Peter Brüsemeister
DIE LINKE
• 11.09.2008

(...) Dazu kommen aber dann noch alle Schüler bis zur Klasse 10, das heisst alle Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten. Die Schülerzahl wird sich folglich in den (auch kleinen) Gemeinden mehr als verdoppeln und die Schulen können dadurch vor einer Schliessung bewahrt werden. Und genau das ist wichtig, sonst würde der Schulweg für die Kinder auch zu weit. (...)

Portrait von Peter Brüsemeister
Antwort von Peter Brüsemeister
DIE LINKE
• 07.09.2008

(...) wir wollen keine einfache Gesamtschule, sondern eine Gemeinschaftsschule, in die alle Kinder 10 Jahre gehen und miteinander lernen, also kein 3-gliedriges Schulsystem mehr! In unserer Gemeinschaftsschule soll die Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, auch ein sozial schwacher Schüler soll gleiche Chancen haben. (...)

E-Mail-Adresse

Über Peter Brüsemeister

Ausgeübte Tätigkeit
freiberuflicher Schulberater
Berufliche Qualifikation
Maler und Lackierer
Geburtsjahr
1966

Peter Brüsemeister schreibt über sich selbst:

Portrait von Peter Brüsemeister

Geboren wurde ich am 13.5.1966 in Bogen und lebte danach bis heute im Landkreis Cham.
Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Lehre als Maler und Lackierer. Seit 1991 bin ich im Außendienst, seit 2003
selbstständig als Schulberater.
Ich bin glücklich verheiratet seit 2001 und habe zwei Söhne im Alter von 5 und 7 Jahren.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Schwandorf
Wahlkreis
Schwandorf
Wahlkreisergebnis
6,60 %
Listenposition
23

Politische Ziele

Ich wünsche mir mehr Gerechtigkeit auf unserer Welt und ein gutes Leben für alle! Leider ist das Kapital im Moment noch das Wichtigste für uns, der Mensch spielt eine Nebenrolle und wird vergessen, auch bei uns in Deutschland. Schlechte Löhne, Hartz 4, 1 € Jobs und die Rente ab 67, das ist unser Land. Wir wollen eine Umverteilung von Oben nach Unten! Darauf hat die Bevölkerung ein Recht. Und vor allem unsere Kinder! Diese sind die größten Leidtragenden der Politik bei uns. Wir brauchen ein höheres Kindergeld, ein gerechtes Elterngeld und vor allem bessere Bildung, die nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Und sie haben ein Recht auf das Leben in einer sauberen Umwelt ohne Klimakatastrophen. Deswegen brauchen wir eine Energiewende! Erneuerbare Energien müssen vorangetrieben werden, Atomkraft ist keine Lösung für die Zukunft, sie ist auch zu teuer und ein Pulverfass. Hier fordere ich den sofortigen Ausstieg. Die Auslandseinsätze der Bundeswehr lehne ich ab.

Kandidat Bayern Wahl 2008

Angetreten für: DIE LINKE
Stimmkreis: Cham
Stimmkreis
Cham
Wahlliste
Wahlkreis Oberpfalz - Ohne Stimmkreis
Listenposition
1