Peter Brüsemeister
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Brüsemeister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel H. •

Frage an Peter Brüsemeister von Daniel H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Brüsemeister,

als GEW-Mitglied lege ich natürlich ein besonderes Augenmerk auf die bildungspolitischen Konzepte der Kandidaten. Sie fordern, so wie andere Kandidaten auch, die Umgestaltung des sog. "dreigliedriges Schulsystem" hin zur Gesamtschule. Was oder worin unterscheidet sich Ihre Konzeption von der der Freien Wähler, da deren Kandidat Dr. Vetter ebenfalls für diese eintritt!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Haslsteiner,

wir wollen keine einfache Gesamtschule, sondern eine Gemeinschaftsschule, in die alle Kinder 10 Jahre gehen und miteinander lernen, also kein 3-gliedriges Schulsystem mehr! In unserer Gemeinschaftsschule soll die Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, auch ein sozial schwacher Schüler soll gleiche Chancen haben. Deswegen darf Schule nichts kosten, wir wollen Lehr- und Lernmittelfreiheit. Auch Nachhilfeunterricht darf nichts kosten und der muss in der Schule integriert sein. Mehr finden Sie auch in unseren Wahlprogramm.In den Richtlinien der Freien Wähler, also in deren Programm steht klar, dass sie wie die CSU am 3-gliedrigen Schulsystem festhalten. Deren Landtagskandidat behauptet zwar das Gegenteil, aber ich denke er zitiert aus unserem Programm; das ist halt besser! Offensichtlich ist er nicht ganz ehrlich. Auch in TVAktuell (Fernsehen Regensburg,Internet) macht er für uns mit den 10 Jahren zusammen lernen Werbung, bezeichnet das aber als Ganztagsschule, was sachlich verkehrt ist. Die Ganztagsschule hat auch nachmittags Unterricht (Name) und sollte den Kindern eine Möglichkeit zum längeren und besseren Lernen geben und Eltern entlasten. Wir wollen hier auch ein flächendeckendes Angebot.Nochmals wir wollen weg vom 3-gliedrigen Schulsystem und die Freien wollen es behalten, das ist der Hauptunterschied!Ich selbst denke das 3-gliedrige Schulsystem ist veraltert und der Druck auf die Kinder mit dem Übertritt ist eine zu grosse Belastung für Schüler, Eltern und Lehrer.

Mit freundlichen Grüssen
Peter Brüsemeister