Peter Brüsemeister
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Brüsemeister zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Peter Brüsemeister von Thomas M. bezüglich Bildung und Erziehung

Ist unser dreigliedriges Schulsystem noch zeitgemäß? Wären Ihre Reformideen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Mayer,

unser 3 - gliedriges Schulsystem ist meiner Meinung nach absolut veraltet und nur noch die CSU hält daran fest.Vor ca. eineinhalb Jahren reiste der UN-Sonderbeauftragte Munoz durch Deutschland und kritisierte das Schulsystem, vor allem aber die Schulen in Bayern seien extrem sozial ungerecht. Der Schulerfolg hänge vor allem von der sozialen und ethnischen Herkunft ab. Und ich muss dem leider zustimmen und höre in den Schulen, in denen ich als Schulberater Material verkaufe, nichts anderes in meinen Gesprächen. Es haben nur die eine Chance,die das nötige Geld haben. Außerdem ist der Druck auf die Kinder unheimlich groß, da sie ohne gute Noten den Übertritt nicht schaffen. Dadurch wird auch nur auf Noten gelernt und viel Gelerntes schnell vergessen. Meiner Ansicht nach muss eine Schule anders sein und eine soziale Auslese darf es nicht geben.Unsere Reformidee ist eine ganz andere Schule, eine Gesamtschule, in der alle Kinder miteinander zusammen 10 Jahre lang lernen ; der Übertrittsdruck ist sofort weg! Und dazu brauchen wir dann auch mehr Lehrer und automatisch kleinere Klassen. Individuelle Förderung sowohl für schwache, aber auch für gute Schüler werden so machbar. Zusätzlich wollen wir eine Lehr - und Lernmittelfreiheit, Schule darf nichts kosten, Bildung ist ein Recht für alle! Ganztagsschulen muss es flächendeckend geben und eine darin integrierte Nachhilfe muss kostenlos sein. Wir wollen eine humane Schule, in der die Kinder fürs Leben lernen, nicht für die Schule!

Mit freundlichen Grüssen
Peter Brüsemeister