Peter Bleser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Bleser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard W. •

Frage an Peter Bleser von Gerhard W. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Bleser,
bei der Diskusion über die GAP-Reform ist immer die Rede, daß u.a. die EU-Ausgleichszahlungen bis 2013 sicher sind.
Wer aber heute investieren will, muß auch wiessen´, wie die Agrarpolitik nach 2013 aussieht!
Meine Frage: Was kommt nach 2013? Weiterhin Ausgleichszahlungen? Höhere Marktpreise? Oder ???

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Werner,

vielen Dank für ihre Frage zur Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union. Details zu den Ausgleichszahlungen nach 2013 stehen bisher noch nicht fest. Allerdings ist sicher mit einem Sinken der Mittel zu rechnen. Dies hängt insbesondere zusammen mit der Erweiterung der Union auf mittlerweile 27 Mitgliedstaaten zusammen.

Die EU-Agrarkommissarin Fischer Boel hat jüngst angekündigt, die Direktzahlungen ab dem Jahr 2009 kürzen zu wollen, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie sich damit durchsetzen kann. Dennoch unterstreicht dies, dass es mittelfristig unser Ziel sein muss, Transferleistungen für den größten Teil der landwirtschaftlichen Betriebe in Europa entbehrlich zu machen. Näheres können Sie unter http://www.peter-bleser.de/front_content.php?idcat=100&idcatart=296 meiner Pressemeldung vom 23. Mai entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Peter Bleser