Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang V. •

Frage an Peter Altmaier von Wolfgang V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr gehrter Herr Altmaier,

nachdem Ihnen bereits zahlreiche Fragen zu brennenden aktuellen Themen gestellt wurden, Sie diese aber nahezu ausnahms- und kommentarlos, eigentlich "nicht" beantwortet haben, drängt sich mir die Frage auf, ob es ggf. Ihrem Selbstverständnis vom Wesen eines politischen Mandates entspricht, nach dem Prinzip "wer nichts sagt, kann keinen Fehler machen" zu arbeiten. Würden Sie Sie solchen Fragen der Bürger ggf. bei einem TV-Talk stellen? Dann wäre das zumindest mal die Annäherung an eine faire Auseinandersetzung mit Problemen der "Nicht-Berufspolitiker" und hätte sogar noch den Charme eines publikumswirksamen Wahlkampf-Dialogs!

In Erwartung einer nicht wieder ausweichenden Antwort,
ein Mitbürger

Antwort von
CDU

Ihre Frage vom 26.03.2017

Sehr geehrter Herr Vanscheidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26. März 2017.

Ich diskutiere ständig mit einer großen Zahl von Mitbürgern: Bei Veranstaltungen quer durch Deutschland (Dabei ist mir wichtig, dass ich nicht nur Reden halte, sondern dass es danach auch Fragerunden gibt.) und auf Twitter, wo mir mehr als 154.000 Menschen folgen. Außerdem in TV-Talks. Gerne auch in solchen, in denen Bürger Fragen stellen, das hängt aber vom jeweiligen Sendeformat ab, auf das ich keinen Einfluss habe.

Angesichts des ständigen Kontakts mit vielen tausend Bürgerinnen und Bürgern bitte ich um Verständnis, dass manchmal eine Antwort auch knapp ausfällt. Vor allem dann, wenn es nicht meine eigene Zuständigkeit betrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB