Peter Alexander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peer K. •

Frage an Peter Alexander von Peer K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Großkonzerne wie VW und DB versuchen in Hamburg mit Dumpingpreisen das bestehende Taxen Gewerbe zu zerstören um letztendlich als Monopolisten die Preise bestimmen zu können. Unterstützt vom Senat unter dem Stichwort "Mobilitätswende". Der kleine Gewerbe treibende bleibt dabei auf der Strecke und liegt ungünstigenfalls den Sozialkassen auf der Tasche.
Unterstützt die Linke das Gross Kapital, wie zB MOIA die mit Geisterbussen auch noch für mehr Verkehr in Deutschlands Stauhauptstadt sorgen oder befürworten Sie die Arroganz dieser Leute wie beim Dieselskandal. Koalitionen aus Gross Kapital und Staat sind nicht Demokratie förderlich. Kerstan sprach mal in anderem Zusammenhang von Heuschrecken. Sind für Sie die Heuschrecken oder die kleinen Selbständigen der Klassenfeind?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

DIE LINKE und ich persönlich sind für eine "Mobilitätswende", da wir heute in der Hamburger Innenstadt täglich das Ergebnis verfehlter Verkehrs- und Infrastrukturpolitik erleben müssen (Stichwort: Stauhauptstadt). Zu dieser Wende gehören Alternativangebote wie MOIA, Carsharing, Uber, StadtRad, Ausbau des ÖPNV und selbstverständlich auch das Taxengewerbe. Die mündige Bürgerin und der mündige Bürger entscheiden, welches das sinnvollste und effektivste Angebot für die Fahrt von A nach B ist.

Wenn, wie Sie schreiben, "Geisterbusse" durch Hamburg fahren, hätte das Taxengewerbe ja nichts zu befürchten. Erst der Erfolg der Konkurrenten führt dazu, dass Betriebe aufgeben müssen. Ob sich Angebote wie MOIA langfristig am Markt durchsetzen werden, müssen die Erfahrungen der nächsten 3 Jahre zeigen.

Ich persönlich bin langfristig für einen kostenlosen Personennahverkehr mit verbessertem Serviceangebot, um den Individualverkehr zu reduzieren. Ergänzt um die oben angegebenen Alternativen. Das Taxengewerbe muss sich der neuen Situation stellen, mit allen Konsequenzen. So funktioniert Kapitalismus ;-)

Ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben.

Viele Grüße
Peter Alexander