Peter Alexander
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus von L. •

Frage an Peter Alexander von Klaus von L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Alexander,

leider bietet Herr Zacharias nicht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Deshalb an Sie die Frage:
wie stehen Sie zur Frage "Bebauung Hinsenfeld" u.ä. und generell zur verdichteten, engeren Bebauung auf den zur Zeit noch großzügigen und grünen Grundstücken in den Walddörfern?

MfG
Klaus von Leesen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr von Leesen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Saseler, der sehr gerne im schönen Alstertal lebt, kann ich das Bedürfnis der Menschen verstehen, hier ebenfalls eine Immobilie zu erwerben oder zu bauen. Die immer größer werdende Verdichtung und engere Bebauung, die Sie ansprechen, sehe ich dabei eher kritisch.

Die jetzigen Planungen zur Bebauung Hinsenfeld sind aus meiner Sicht nicht zufriedenstellend. Die SPD hat sich im ihrem Bezirkswahlprogramm zu diesem Thema wie folgt geäußert:

Die SPD setzt sich ein
"...für eine verträgliche und den örtlichen Verhältnissen angepasste Bebauung am Hinsenfeld in Lemsahl-Mellingstedt. Der vorliegende Vorschlag erfüllt diese Ansprüche nicht. Weder hinsichtlich seiner städtebaulichen Anpassung, die an dieser Stelle nicht ortstypisch ist, noch in Bezug auf die notwendige Lösung der verkehrlichen Erschließung."

Der Bedarf an weiteren Bebauungsflächen, der zweifellos besteht, sollte im Dialog mit den Anwohnern und sehr "behutsam", was die Verdichtung angeht, definiert und geregelt werden. Die SPD wird sich in der Bezirksversammlung für dieses Ziel einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Alexander