Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Peggy Schierenbeck
SPD
Frage von Lasse C. •

Warum ist es geplant Kirchen, nachdem sie über Jahrzente Milliarden vom Start erhalten haben, nun, auf Kosten der Steuerzahler, noch mehr Geld auszuzahlen anstatt die Zahlungen einfach zu streichen?

Sehr geehrte Frau Schierenbeck, ich beziehe mich bei der Frage auf folgenden Tagesschau Artikel: (https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/kirchen-staatszahlungen-101.html )
Kirchen erhalten rund 13 Milliarden von ihren Mitgliedern und man kann wohl kaum argumentieren dass sie nicht schon genügend Geld für ihre ehemaligen Besitztümer erhalten haben. Ich unterstützte die Abschaffung ausdrücklich, finde aber dass es möglich sein müsste dies ohne eine derart hole Ablöse abzuschaffen, vor allem da wir viele wichtige Themen haben für die man das Geld nun wirklich sinnvoller verwenden könnte. Insbesondere wenn man bedenkt, dass man ein System hier unterstützt als Steuerzahler, das über Jahre systematischen Kindesmissbrauch betrieben hat etc. Freue mich sehr über ihre Rückmeldung und wäre toll wenn man diese Summe noch deutlich nach unten korrigieren könnte. Vielen Dank!

Peggy Schierenbeck stehend mit verschränkten Armen und freundlich lächelnd in die Kamera blickend
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

die jährlichen Staatsleistungen an die Kirchen wollen wir einstellen. Es handelt sich bei den Geldern um Zahlungen der einzelnen Bundesländer, wobei die Höhe der Zahlungen je nach Bundesland variiert. Aktuell finden Gespräche zwischen dem Innenministerium, den Ländern sowie der Kirche bezüglich der Bedingungen, wie unter anderem der Höhe der Ablösesumme, statt. Genaueres steht noch nicht fest.

Mit freundlichen Grüßen

Peggy Schierenbeck