Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus K. •

Wird es Hilfsprogramme für die Veranstaltungsbrache diesen Winter geben?

Da das neue Infektionsschutzgesetz eine Planungsunsicherheit für die Veranstaltungsbrache bedeutet, wird es diesen Winter wieder viele Absagen für Veranstaltungen geben. Sind Hilfsprogramme und Kurzarbeitergelt geplant? Ansonsten droht dieser Brache und somit einem großen Teil der Kultur (insbesondere im Bereich Musik) der Untergang.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

es gibt weiterhin diverse Hilfsprogramme, die der Veranstaltungsbranche zugutekommen.

Unter anderem läuft bis zum 30. Juni 2023 das Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR, welches pandemiebedingte Investitionen und Projekte verschiedener Kultursparten fördert. Zudem läuft bis zum 31. Dezember 2022 ein Sonderfonds für Kulturveranstaltungen. Dieser gewährt den Zuschuss zu Einnahmen aus Ticketverkäufen und sichert Veranstaltungen ab 2000 Personen gegen pandemiebedingte Absagen ab.

Außerdem wird weiterhin Kurzarbeitergeld bei Arbeitsausfällen aufgrund ausbleibender Aufträge vergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/corona-hilfen und https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Coronavirus/informationen-zu-corona-hilfen-des-bundes.html

Mit freundlichen Grüßen
Paula Piechotta