Portrait von Paula Piechotta
Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
/ 5 Fragen beantwortet

Hallo Frau Piechotta, warum ist das Bändchen mit den grundgesetzlich festgelegten Nationalfarben für Sie ein Problem?

Frage von Karlheinz W. am
Portrait von Paula Piechotta
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 6 Tage 4 Stunden

Sehr geehrter Herr W.,

Ich habe in meinem Instagram-Story-Post das Papierbändchen zur einfachen Identifizierung des Corona-Impfstatus zur konstituierenden Bundestagssitzung mit den bekannten Einlassbändchen für Musikfestivals verglichen. Über Geschmack und Design-Fragen darf man sich streiten und ich habe vor diesem Hintergrund diese Aussage mit einem "Augenzwinker-Emoji" als nicht ernsthaft gekennzeichnet.  Ich empfand es als wenig würdevoll, wie hier Abgeordnete mit Papierbändchen zu einer solch wichtigen Veranstaltung gekennzeichnet wurden, die eben gerade nicht mit einem Festival vergleichbar ist. Ich bin außerdem der Überzeugung, dass man Nationalfarben und -symbole respektieren kann und gleichwohl humorvoll mit ihnen umgehen darf: Soviel Freiheit sollten wir uns gegenseitig zugestehen.

 

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Paula Piechotta
Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen