Paula Piechotta
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael H. •

Die ehemalige stellv. Leiterin des Gesundheitsamtes Frankfurt, Frau Prof. Dr. med. Heudorf, forderte Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen (Hess. Ärzteblatt 5/2023) Wie lange möchten Sie dies ignorieren ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Während der Corona-Pandemie war es nötig, dass schnell und unmittelbar gehandelt wurde. Die dafür eingesetzten Mittel wurden rückblickend zu häufig ineffizient eingesetzt. Das zeigt sich bspw. an dem Betrug mit Testcentern, dem illegalen Weiterverkauf von Coronamedikamenten oder den Maskenskandalen. Insbesondere im Haushalts- und Rechnungsprüfungsausschuss bin ich mit diesen Fällen regelmäßig konfrontiert. Zusammen mit den zuständigen Ministerien und dem Rechnungsprüfungsausschuss sorgen wir im Parlament für eine Aufarbeitung des Geschehenen und ergreifen Maßnahmen, die solche Fehler in Zukunft vermeiden sollen. Damit fangen wir nicht erst an, sondern sind bereits seit Bekanntwerden der Missstände an der kontinuierlichen Aufarbeitung.