Paula Elsholz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paula Elsholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith J. •

Frage an Paula Elsholz von Judith J. bezüglich Familie

Wie wollen Sie sicherstellen, dass die Vielfalt von Familienformen gleichermaßen unterstützt wird?
Familie ist bunt. Einelternfamilien sind die einzige Familienform, die wächst. Jede 5. Familie ist eine Einelternfamilie. Ehe- und familienpolitische Leistungen gehen aber oftmals an ihnen vorbei, etwa das Ehegattensplitting, der Kinderzuschlag oder das Elterngeld Plus.

Paula Elsholz
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für uns ist Familie wo Kinder sind, daher streiten wir für eine einkommensunabhängige Kindergrundsicherung, damit wollen wir die Ungerechtigkeit, dass sich die staatliche Unterstützung für Kinder am Einkommen ihrer Eltern bemisst beenden. Ebenso verhält es sich mit dem Ehegattensplitting. Ein Familientarif sieht eine individuelle Besteuerung der Partner mit doppeltem Grundfreibetrag vor. Als Unterstützung bei geringen Einkommen oder für Alleinerziehende gibt es einen Kindergeld-Bonus, der alles was man zum Leben braucht garantiert ohne es beantragen zu müssen. Zusammengefasst wollen wir ein Familienbudget von jährlich 12 Milliarden Euro für Familien auflegen.
Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

Beste Grüße
Paula Elsholz