Paul Raphael Wengert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Raphael Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lydia H. •

Frage an Paul Raphael Wengert von Lydia H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Dr. Wengert

Ist ja sehr interessant, was ich hier von Ihnen lese. Als Bürgermeister der Stadt Füssen, immerhin 12 Jahre lang, hatten Sie doch genügend Möglichkeiten, etwas zu verändern, zumal damals viele Richtlinien, die heute gelten noch nicht existent waren.
Allerdings ist eine Umgehung von Füssen noch nicht einmal im Bundesverkehrsplan aufgenommen, geschweige denn mit einer Dringlichkeit versehen, wie das zuständige Ministerium im Kommunalwahlkampf deutlich gemacht hat.
Wo waren Sie denn da, in Ihren 12 Jahren??
Wird das etwa wieder so, wenn Sie in den Landtag einziehen, dass jetzt viel gesprochen und versprochen wird, aber in der Realität nicht mehr umgesetzt wird?

Bin gespannt auf Ihre Antwort und verbleibe
mit einem freundlichen Gruß
Ihre Bürgerin L.H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hooper,

wie Sie meiner Antwort auf die Frage von Herrn Brandner entnehmen können, sind alle meine Bemühungen, die seinerzeit übrigens auch von der Staatsregierung weitgehend unterstützt wurden, am Widerstand der Nachbargemeinde Schwangau gescheitert. Daraufhin ist zwangsläufig die Fortführung der B 310 aus dem sog. vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans wieder herausgenommen worden.

In den letzten sechs Jahren hat ein anderer Bürgermeister die Verantwortung in Füssen getragen, der von der CSU kam - und nichts in Richtung Fortführung B 310 bewegen konnte, was ich ihm nicht vorwerfe, sondern lediglich feststelle.

Wenn Sie meine Antwort an Herrn Brandner genau lesen, habe ich zugesagt, "mitzuhelfen, eine möglichst einvernehmliche Lösung...zu finden"! Ich habe darüberhinaus nichts versprochen.

Schade, dass Sie mir zu Unrecht vorhalten, Versprechen nicht gehalten zu haben und unterstellen, dies möglicherweise im Fall meiner Wahl in den Bayerischen Landtag wieder zu tun.

Fragen Sie doch mal die amtierende Ostallgäuer CSU-Landtagsabgeordnete, was sie in dieser Richtung zusammen mit ihrem Parteifreund, CSU-Kreisvorsitzenden und Schwangauer Bürgermeister und dem letzten Füssener CSU-Bürgermeister bewegt hat! Nichts für ungut, aber ich denke, auch in der Politik sollte Fairness gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Paul Wengert