Paul Lehrieder
CSU
Frage von Claudia F. •

Wann wird endlich ein Totimpfstoff zugelassen?

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

der Totimpfstoff Valneva hat die dritte klinische Phase abgeschlossen und hat eine Zulassung beantragt. Mir diesem Impfstoff würden sich viele junge und ältere Menschen sofort impfen lassen. Warum gibt es keinen politischen Willen, auch diesen Impfstoff im beschleunigten Verfahren zur Verfügung zu stellen? Die Impfquote könnte dadurch erheblich gesteigert werden.

Mit freundlichen Grüßen C. F.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern gebe ich Ihnen dazu aktuelle Informationen:

Weil vorläufige Laborstudien positiv ausgefallen sind, hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA nach eigenen Angaben am 2. Dezember 2021 mit der Prüfung des Vakzins „VLA2001“ des französischen Herstellers Valneva begonnen.

Die Prüfung des Impfstoffes ist ein erster Schritt in Richtung Zulassung. Wie lange es jedoch dauert, bis das Vakzin tatsächlich verimpft werden kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch unklar. Die EMA schreibt auf ihrer Homepage, dass der zuständige Ausschuss die Daten aus klinischen Studien prüfe, sobald diese verfügbar seien - in Abhängigkeit davon, wann die Entwickler die erforderlichen Daten für die Überprüfung durch den CHMP vorlegen.

Thomas Lingelbach, Geschäftsführer des Biotechnologieunternehmens Valneva, rät nach Angaben des Magazins DER SPIEGEL Impfwilligen jedoch davon ab, auf den Impfstoff zu warten und verweist auf die bislang zugelassenen Vakzine.

Mit freundlichen Grüßen nach Hockenheim
Paul Lehrieder, MdB