Paul Lehrieder
CSU
Frage von Leonie K. •

Sie treten in unserer Stadt an ("Kompetenz&Erfahrung"), daher will ich wissen, wofür sie eig. stehen, v.a. bzgl Klimaschutz und sozialer Fragen (Mindest-/Niedriglohn, Migration, Inklusion &Frieden).

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Keupp,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner erneuten Kandidatur für den Bundestag. Sie thematisieren ein Plakat meiner Wahlkampagne (Kompetenz und Erfahrung): Ich vertrete den Wahlkreis Würzburg Stadt und Land als direkt gewählter Kandidat bereits seit 2005 im Deutschen Bundestag. In dieser auslaufenden Wahlperiode habe ich schwerpunktmäßig in zwei Themenbereichen gearbeitet:

Ich bin seit 2017 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. In dieser Funktion habe ich mich mit Erfolg dafür eingesetzt, die Rahmenbedingungen für die Tourismuswirtschaft in Deutschland weiter zu verbessern. Dazu gehört vor allem die Entwicklung einer nationalen Tourismusstrategie des Bundes, um das Potenzial und die Chancen der Branche noch besser auszuschöpfen. Ein Schwerpunkt ist dabei die Stärkung des Tourismus im ländlichen Raum, der hier oft ein Motor der gesamtwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung ist. Die wichtigste Aufgabe in diesem Arbeitsbereich war und ist aber zweifellos die Unterstützung der Branche bei der Bewältigung der Corona-Krise, die den Tourismus besonders getroffen hat. Wir haben dafür schnelle und umfangreiche Hilfsangebote in die Wege geleitet und es geschafft, dabei auch die besondere Problematik der Reisebranche zu berücksichtigen. Selbst der Personalaufwand für Stornierungen und Umbuchungen von Reisen, der Ertragsausfall von Reisebüros für Provisionen sowie die Margen von Reiseveranstaltern werden als Fixkosten anerkannt.

Seit Anfang 2020 bin ich zusätzlich Mitglied des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz. Hier bin ich vorrangig Berichterstatter für das Familienrecht. Der neue Ausschuss bereitet mir aus zweierlei Gründen viel Freude: Zum einen knüpfe ich damit inhaltlich eng an meine Arbeit als ehemaliger Ausschussvorsitzender für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an und damit an einen Themenbereich, der mir stets sehr am Herzen lag. Zum anderen habe ich damit die Möglichkeit, mich für all jene Menschen in unserem Land einzusetzen, die erfahrungsgemäß keine starke öffentliche Lobby haben.

Zu meinen Standpunkten zu den Themen Klimaschutz, Mindestlohn, Migration und Frieden darf ich Sie darum bitten, die entsprechenden Passagen im CDU/CSU-Wahlprogramm sowie im Bayernplan nachzulesen.

https://www.ein-guter-plan-fuer-deutschland.de/?gclid=EAIaIQobChMI6abalZC_8gIVBwWiAx1rZgVnEAAYASAAEgID1_D_BwE

https://www.csu.de/common/download/CSU-Programm_Gut_fuer_Bayern_Gut_fuer_Deutschland_final.pdf

Ebenfalls wird über Abgeordnetenwatch ein Kandidatencheck veröffentlicht werden, der diese umfangreichen Themenbereiche berührt. Ich darf Sie zusätzlich auch auf ein entsprechendes Format in der lokalen Main-Post aufmerksam machen, in dem meine Positionen ausführlich dargestellt werden.

Falls Sie zusätzliche Fragen haben, dann sind Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch an einem der vielen Wahlkampfstände in und um Würzburg eingeladen.

Herzlichen Dank für Ihre Fragen, bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder MdB