Paul Lehrieder
CSU
Frage von Klaus K. •

Frage an Paul Lehrieder von Klaus K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lehrieder

Bekanntlich nehmen trotz sinkender Geburtenraten bei stetig steigenden Schutzanstrengungen, Kindesmisshandlungen und Vernachlässigungen weiter zu. Woraus erkennbar wird, dass die bisherigen Schutzanstrengungen unsere Kinder vielfach zu spät erreichen, bzw. sie personal und kostenintensiv aus dem sprichwörtlichen Brunnen gerettet werden müssen, in die wir sie zuvor sehenden Auges fallen ließen.
Eine einfache und kostengünstige Abhilfe würde ich in der Einführung eines neuen länderübergreifenden Schulfaches erkennen, mit dessen Hilfe Kinder in drei Stufen,
1. gewaltpräventiv lernen, was Gewalt ist. Welche Folgen sie hat und wie man ihr gewaltmeidend begegnet.
Es hätte zudem den Vorteil dass sich Kinder frühzeitig selbst als Opfer erkennen und schneller Hilfe abrufen könnten.

2. Vermittlung von Eigen- und Sozialverantwortungsbewusstsein.
Wie z.B. im verantwortungsbewussten Umgang mit der eigenen Sexualität, oder gemeinsinnfördernde Werte zu vermitteln, die sofern sie später einmal Personen in führende Positionen von Wirtschaft, Politik und Sozialwesen bekleiden, ein sozialverantwortliches Handeln generieren.

3. Elternvorbereitung.
In diesem Rahmen stelle ich mir die Vermittlung pädagogischer Kenntnisse vor, die jungen Menschen befähigt nicht nur liebevoll, sondern den Bedürfnissen ihrer Kinder mit angemessener Fachkompetenz zu begegnen. Denn nachweislich tragen in erster Linie persönliche wie auch eklatante Erziehungsdefizite von sorgeberechtigten Eltern/teilen zum Leid vieler Kinder bei.
Solch eine frühzeitige Unterrichtung erscheint mir sehr geeignet, um dem im Grundgesetz und nahezu allen Landesverfassungen verbindlich festgeschriebenen Schutzanspruch gegenüber Kindern präventiv zu entsprechen.

Räumen Sie einem derartigen Begehren Chancen ein, bzw. würden Sie sich persönlich für solch ein Ziel stark machen?
Weitere Informationen finden Sie unter www.ex-heimkinder.de
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Klüber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klüber,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Vorschläge zum Thema Familie bzw. Kinderschutz.

Ich bedauere zutiefst, was Ihnen in Ihrer Kindheit widerfahren ist. Umso mehr begrüße ich Ihr Engagement zum Kinderschutz.

Als Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und nicht zuletzt als Vater liegt mir der Schutz unserer Kinder sehr am Herzen.

Mit großem Interesse habe ich mir daher Ihre Website www.ex-heimkinder.de angeschaut und konnte auf diesem Wege sehr gut nachverfolgen, welche Anstrengungen Sie bereits unternommen haben, um die Einführung eines auf drei Säulen beruhenden Pflichtschulfaches voranzubringen. Gewaltprävention, die Vermittlung von Eigen- und Sozialverantwortungsbewusstsein sowie Elternvorbereitung sind in Ihrem Modell als Grundpfeiler anzusehen. *

Ihr Konzept hat Potential. Meines Erachtens ist es durchaus durchsetzungsfähig oder zumindest teilweise in bereits etablierte Schulfächer integrierbar. Wie Sie aber bereits wissen, unterliegt in Deutschland die Bildungspolitik den einzelnen Bundesländern. Daher ist es notwendig, auf Länderebene Ansprechpartner für das Thema zu sensibilisieren und zu gewinnen. Ich habe dazu Ihr Schreiben am heutigen Tag an das bayerische Kultusministerium weitergeleitet und hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gutes Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder, MdB