Paul Lehrieder
CSU
Frage von Johannes S. •

Frage an Paul Lehrieder von Johannes S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lehrrieder,

im Zuge der Corona-Krise mache ich mir große Sorgen, ob die deutsche Politik zugunsten kurzfristiger, wirtschaftlicher Ziele den Schutz des Klimas und damit das Wohl zukünftiger Generationen vernachlässigt. Exemplarisch steht dafür die Förderung der Autoindustrie über eine „Abwrackprämie 2.0“, die auch von vielen Wirtschaftsexperten kritisch gesehen wird. Ich möchte Sie daher fragen, wie Sie zu diesem Thema stehen. Persönlich bin ich der Meinung, dass wir als Gesellschaft nicht das Wohl einzelner Interessenverbände und Industrien zugunsten zukünftiger Generationen aufgeben dürfen. Deshalb sichert nur eine nachhaltige und weitsichtige Wirtschaftspolitik die Ressourcen und den Wohlstand unserer Kinder.

Mit freundlichen Grüßen,
I. D. J. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schick,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir versuchen, sowohl die gesundheitlichen als auch die wirtschaftlichen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie bestmöglich zu bewältigen. Auch wir sind überzeugt davon, dass wir dabei den Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren dürfen. Unser Grundsatz ist weiterhin: Wir wollen Ökologie und Ökonomie vereinen und nicht gegeneinander ausspielen.

In unserem Leitantrag „Deutschland stark machen – aus Corona lernen und wachsen“, den wir am 22. Mai beim ersten virtuellen Parteitag der CSU beschlossen haben, machen wir dies auch nochmal deutlich. Wir stellen klar: „Beim Klimaschutz gibt es keinen Corona-Rabatt!“ Unsere ehrgeizigen Klimaziele bleiben selbstverständlich bestehen. Es ist unser Ziel, nicht nur ökonomisch stärker, sondern auch ökologisch sauberer aus der Corona-Krise zu kommen. Dazu setzen wir auf Innovationen und Investitionen in Zukunftsfelder. Wichtig ist uns auch, für Generationengerechtigkeit zu sorgen. Keine Generation soll die Kosten anderer Generationen tragen müssen.
Den Leitantrag senden wir Ihnen anbei. Sie finden diesen auch im Internet unter: https://www.csu.de/common/csu/CSU_Leitantrag_Corona_finale_Beschlussfassung_nach_Beratung_im_Parteitag_2020-05-22.pdf .
Gemeinsam werden wir es schaffen, die Herausforderungen der Corona-Krise zu meistern und gleichzeitig das Klima zu schützen!

Mit freundlichen Grüßen nach Höchberg

Paul Lehrieder