Paul Lehrieder
CSU
Frage von Clemens K. •

Frage an Paul Lehrieder von Clemens K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

da wir aus Überzeugung kein Auto besitzen fahren wir weitere Strecken nur noch mit dem Zug. Wir genießen es sehr während der Zugreise mit unser Tochter den Zug zu erkunden und zu spielen.

Vor kurzem sind wir wieder die Strecke Würzburg - Heilbronn gefahren und waren zum wiederholten Male schockiert über den schlechten Zustand des Zuges. Die Toilette wollte man nicht benutzten und der Boden im Wagen war verklebt und verdreckt. Dies ist uns nun zum wiederholten Male aufgefallen. Wir fahren diese Strecke einmal im Monat und bisher war dies immer das gleiche Bild. In dem Zug nach Karlstadt (mein Arbeitsweg) und vor kurzem im Urlaub im Unterammergau sind die Züge perfekt geputzt. Die Toiletten glänzen, es sind Wickeltische vorhanden und der Boden / Sitze sehen gereinigt aus.

Daher nun die Frage an Sie: Woher kommt der Qualitätsunterschied in den Regionalzügen und warum ist die Qualität in den Zügen Heilbronn - Würzburg so schlecht? Wer ist für diese Strecke zuständig und an wen kann man sich bzgl. des Zustandes wenden? Können Sie da etwas ändern?

Mit freundlichen Grüßen,

C. K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Kuebert,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Koalitionsvertrag enthält ambitionierte Ziele für die Bahnpolitik. Bis 2030 wollen wir doppelt so viele Bahnkundinnen und Bahnkunden gewinnen und mehr Güterverkehr auf die umweltfreundliche Schiene verlagern. Dies leistet einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Klimaziele im Verkehr. Denn Bahnfahren ist aktiver Klimaschutz. Auch deshalb wurde ab Januar 2020 die Mehrwertsteuer für Bahntickets im Fernverkehr von 19 auf 7 Prozent verringert.
Seit meinem Einzug in den Deutschen Bundestag im Jahr 2005 nutze ich stets die Bahn, um aus meinem Wahlkreis nach Berlin und zurück zu fahren. Ob im Fern- oder Regionalverkehr - schmutzige Toiletten sind nach Kundenumfragen eines der größten Ärgernisse beim Zugfahren. Insofern kann ich Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mich im Oktober 2018 direkt an den Würzburger Bahnhofsmanager gewandt und ihn auf die von Ihnen genannten Missstände hingewiesen. Das entsprechende Schreiben hatte ich Ihnen Anfang November 2018 in Kopie per Email zukommen lassen.

Sollten Sie künftig erneut Grund zur Beschwerde haben, können Sie sich unter der Telefonnummer 0931 / 341 055 direkt an die "3-S-Zentrale" der Deutschen Bahn in Würzburg wenden.
Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht für den sicheren und kundenorientierten Betrieb des Bahnhofs. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen.

Mit freundlichen Grüßen nach Gerbrunn

Paul Lehrieder MdB