Paul Lehrieder
CSU
Frage von Rudolf B. •

Frage an Paul Lehrieder von Rudolf B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lehrieder,

Ich habe eine Frage zum Thema "Höchstgrenzen beim Hinzuverdienst" bei vorgezogenem Rentenbezug.
Ich werde demnächst nach einer Altersteilzeit in den vorgezogenen Ruhestand gehen - mit den entsprechenden Abzügen - bin aber gezwungen, mir noch einen Nebenverdienst zu suchen, weil ich derzeit noch meine 4-köpfige Familie ernähren muss.
In meinem Rentenbescheid, ist ein Betrag von mtl. 400 € genannt, denn ich hinzuverdienen könnte.

In irgendeiner vergangenen Pressemitteilung bzw. in zurückliegenden Nachrichten aus Berlin habe ich gehört, dass einen Gesetzentwurf in Bearbeitung sein soll, in dem eine Erhöhung dieser Hinzuverdienst-Höchstgrenzen geplant ist.

Deshalb meine Frage:
- Ist Ihnen als Abgeordneter des Bundestages darüber etwas bekannt?
- gibt es vielleicht bereits eine Gesetzesvorlage über neue Höchstgrenzen
- und wann ist mit deren Einführung zu rechnen?

Für eine Rückinfo bedande ich mich im voraus recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Breitenbach

PS:
Gestatten Sie mir zum Thema "meiner Alterssrente" noch einen Hinweis:
- Ich habe nicht schlecht verdient (mein Verdienst lag immer über den Höchstgrenzen!).
- Als ich aber meinen letzten Rentenbescheid erhielt, veröffentliche die Main-Post einen Artikel zum Thema "Wieviel bekommt eine 4-köpfige Familie an Hartz IV?". Ich habe diesen Artikel genau gelesen und festgestellt, dass diese Hartz IV-Familie monatlich noch 100 € mehr bekommt als ich im nächsten Jahr als Altersrente beziehen werde.
- Tenor in diesem Artikel der Main-Post war, dass die Hartz VI- Familie damit nicht leben könne, weil es viel zu wenig sei - man müsse dringend erhöhen!!

Ich war natürlich nicht gerade erfreut, dass Hartz IV -Empfänger mehr Unterstützung bekommen als ein Rentner, der bis heute keinen Cent vom Staat gebraucht hat und ein "Arbeits"-Leben lang gearbeitet und eingezahlt hat.
Vielleicht können Sie sich an meine Sitiuation erinnern, wenn es im Bundestag wieder einmal um Hartz IV - Erhöhungen geht.!!!

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Breitenbach,

haben Sie Dank für Ihre Anfrage! Bitte lassen Sie mir, gerne per Email über paul.lehrieder@bundestag.de , Ihre Kontaktdaten zukommen, damit ich Ihnen auf direktem Wege antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Lehrieder

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.