Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lennard E. •

Frage an Patrick Fischer von Lennard E. bezüglich Soziale Sicherung

Hi!

Wenn ihr eine City Maut wirklich umsetzt könntet, sind damit nicht viele Pendler und sozial Schwächere benachteiligt?

Viele Grüße

Antwort von
Volt

Lieber Lennard,

das ist eine sehr berechtigte Frage.

Die Annahme, dass eine City-Maut besonders belastend wäre für sozial
Schwächere, liegt häufig darin begründet, dass schon ganz bestimmte
Vorstellungen von der Gebühr vorausgesetzt werden.

Tatsächlich ist es in Hamburg so, dass einkommensstarke Haushalte 4x so
häufig ein Auto haben wie einkommensschwache. Es würde also eine deutlich
höhere Belastung für Wohlhabende entstehen, da Einkommensschwache ohnehin
in den meisten Fällen KEIN Auto haben.

Außerdem sind die Einnahmen ja zweckgebunden: Was gibt es denn Sozialeres
als einen kostengünstigen und attraktiven Nahverkehr? Dieser ermöglicht
ALLEN Hamburger*innen schnell und bequem in unserer Stadt von A nach B zu
kommen.

Bislang ist der ÖPNV zu einem überwältigenden Anteil nutzerfinanziert, also
eher von denjenigen, die sich kein Auto leisten können. Wir halten demnach
die bestehende Lösung nicht nur für nicht nachhaltig, sondern auch für
sozial ungerecht.

Letztlich kann die Erhebung der Mautgebühr eine soziale Komponente
enthalten, genau wie eine Berücksichtigung der Wagengröße etc.

Für weitere Fragen, wende dich gerne nochmals an mich.

Besten Gruß

Patrick