Pascal Kober
FDP
Frage von Simon M. •

Frage an Pascal Kober von Simon M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Kober,
da ich persönlich nicht von einer Vermögenssteuer überzeugt bin, habe ich mich gefragt ob es nicht sinnvoll wäre die Mehrwertsteuer progressiv zu gestallten um quasi das selbe zu erreichen (Reiche stärker zu besteuern). Zum Beispiel indem man den Mehrwertsteuersatz ab 500 € auf 20% und ab 2000 auf 21% setzt. Natürlich könnte man im gleichen Zug auch im unteren Bereich den Steuersatz senken.
In wie fern halten Sie dies für sinnvoll und umsetzbar? Gibt es aktuell Vorschläge und Ideen Seitens der FDP die in die gleiche Richtung gehen?
Viel Erfolg im Wahlkampf und Beste Grüße
Simon Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu einer progressiven Mehrwertsteuer.

Wenn ein solcher progressiver Mehrwertsteuersatz eingeführt werden würde, dann würden beispielsweise bei einem Kauf eines Autos im Wert von 10 000 Euro bei einem Mehrwertsteuersatz von 21 Prozent zusätzlich 2 100 Euro beim Kauf anfallen. Also 200 € mehr als beim jetzigen Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Sollte es weitere Stufen geben, dann würde mit jedem zusätzlichen Prozent bei diesem Beispiel der Preis um zusätzliche 100 Euro steigen. Es würde also für alle, sei es mit hohem oder geringem Einkommen, teurer werden.

Ihrer Idee entspricht in gewisser Weise der ermäßigte Mehrwertsteuersatz, dass der Grundbedarf preiswerter sein sollte. Deswegen gilt in Deutschland zum Beispiel für die meisten Lebensmittel grundsätzlich der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent. Hierzu zählen Grundnahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Milch sowie Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Getreide- und Backwaren.

Wie Sie wollen wir Freie Demokraten kleine Einkommen entlasten. Dafür schlagen wir in unserem Wahlprogramm unter anderem eine vollständige Abschaffung des sogenannten Mittelstandsbauchs durch die Verschiebung des Einkommensteuerecktarifs vor. Die Ab-schaffung wollen wir in drei Schritten in den Jahren 2022 bis 2024 erreichen. So wollen wir mittelfristig kleinere Jahreseinkommen (25 000 Euro) um rund 600 Euro und mittlere Einkommen (50 000 Euro) um fast 2 500 Euro entlasten.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Wünsche für den kommenden Bundestagswahlkampf.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Kober