Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Clara S. •

Was wollen Sie gegen das Waldsterben tun?

Ich meine mit meiner Frage nicht "abstrakte" Strategien, wie ein allgemeines Vorgehen gegen den Klimawandel. Vielmehr sind konkrete Pläne gemeint, um Wälder, beispielsweise im Taunus oder den Frankfurter Stadtwald, noch zu retten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Unser Wald ist durch die Klimakrise – durch Hitzewellen, Dürre und Stürme – stark bedroht. Wir erleben heute schon ein Waldsterben, das weitaus größere Schäden anrichtet, als in den 80er Jahren durch den sauren Regen entstanden sind.

Naturnahe, artenreiche und klimastabile Waldökosysteme sind widerstandsfähiger als Monokulturen. Sie halten den Wasserkreislauf in Balance und die Böden fruchtbar, speichern Kohlenstoff, reinigen die Luft, sind der Lebensraum zahlreicher bedrohter Tiere, Pflanzen und Pilze, produzieren Rohstoffe und dienen der Erholung und Gesundheitsvorsorge. Wir fördern die Entwicklung gesunder Wälder, die mehr Kohlenstoff binden, als aus ihnen herausgeholt oder freigesetzt wird.

Die Umwandlung von Plantagen- und Monokulturen zu naturnahen, klimabeständigeren Laubmischwäldern liegt deshalb in unserem elementaren Interesse. Wir wollen einen Waldzukunftsfonds auflegen als Unterstützung für die Gesundung und die Umwandlung des kranken Waldes und werden die Entwicklung hin zu klimastabilen und artenreichen Laubmischwäldern fördern. Damit sollen die natürliche Verjüngung des Waldes, die Förderung heimischer Laubbaumarten und eine bodenschonende Bewirtschaftung ermöglicht werden.

Der Erhalt des Waldreichtums in Deutschland ist im Interesse der gesamten Gesellschaft. Wir wollen Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer – öffentliche wie private - mit einem Klimawaldprogramm dabei unterstützen, naturnahe Laubmischwälder wieder aufwachsen zu lassen.

Außerdem wollen wir den Verkauf von naturwertvollen bundeseigenen Flächen sowie die Entwässerung von Moorstandorten stoppen und militärische Konversionsflächen dem Naturschutz zur Verfügung stellen. Zur besseren Vernetzung der Schutzgebiete wollen wir Naturschutzkorridore schaffen. Gemeinsam mit den Ländern werden wir die Naturschutzwirkung der Natura-2000-Gebiete verbessern, wo möglich Nationalparks und andere Schutzgebiete vergrößern oder neue schaffen sowie das nationale Naturerbe stärken. Wir werden den Wildnisfonds ausbauen, damit sich auf mindestens 2 Prozent der Landesfläche wieder echte Wildnis entwickelt, wo Pflanzen und Tiere ungestört leben können.

Mit besten Grüßen

Ihr Omid Nouripour