Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer M. •

Was kostet mich nach heutigen Erkenntnissen die Entsorgung von ca. 5 qm Solarfläche. Darf ich das einfach transportieren und entsorgen oder gibt es eine eindeutige Deklaration als Sondermüll.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Mit der Photovoltaik-Strategie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz soll der Solarenergie-Ausbau in Deutschland vereinfacht und beschleunigt werden.

Hier finden Sie alle Informationen rund um die Photovoltaik-Strategie: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/photovoltaik-stategie-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Einen guten Überblick zu den gesetzlichen Regelungen für die Rücknahme und das Recycling von Solarelementen hat das Fraunhofer-Institut erstellt: https://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/studien/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.html (Im PDF-Dokument auf Seite 82).

PV-Produzenten haben im Juni 2010 ein herstellerübergreifendes Recyclingsystem in Betrieb genommen (PV Cycle), mit derzeit über 300 Mitgliedern. Es gibt zahlreiche Optionen, Solarelemente zu entsorgen. Exemplarisch möchten wir den Recycling-Dienstleister REMONDIS herausgreifen: „Die Entsorgung alter Photovoltaikmodule ist für Verbraucher und Installationsbetriebe kostenlos. Wer haushaltsübliche Mengen an Modulen zu entsorgen hat, wendet sich an die nächstgelegene kommunale Sammelstelle oder Wertstoffhof. Wer eine größere Zahl von Modulen zu entsorgen hat, kann sie auch abholen lassen – hierbei können Kosten anfallen." Siehe: https://www.remondis-entsorgung.de/abfallarten/solarmodule/.

Freundliche Grüße

Team Nouripour