Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Christian D. •

Sehr geehrter Herr Nouripour, wird die Legalisierung von Cannabis Teil der Koalitionsverhandlungen sein? Beste Grüße Dr. Dombrowe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. D.,

Im Koalitionsvertrag findet sich dazu folgendes:

"Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen. Modelle zum Drugchecking und Maßnahmen der Schadensminderung ermöglichen und bauen wir aus. Bei der Alkohol- und Nikotinprävention setzen wir auf verstärkte Aufklärung mit besonderem Fokus auf Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen. Wir verschärfen die Regelungen für Marketing und Sponsoring bei Alkohol, Nikotin und Cannabis. Wir messen Regelungen immer wieder an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und richten daran Maßnahmen zum Gesundheitsschutz aus."

Mit freundlichen Grüßen,
Büro Omid Nouripour MdB