Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mile N. •

Sehr geehrter Herr Nouripour, Mein Name ist N. meine frage ist kann ich als Serbe die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen, ohne meine Serbische zu verlieren? LG N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.

mit der Reform soll der Besitz mehrerer Staatsbürgerschaften erleichtert werden. Bisherige Staatsangehörigkeiten sollen grundsätzlich kein Hindernis mehr für eine Einbürgerung sein.

Der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts von Bundesinnenministerin Nancy Faeser befindet sich noch in der internen Ressortabstimmung. Sobald der endgültige Entwurf dem Bundestag  zur Abstimmung vorgelegt wird, wird sich auch Ihre Frage besser beantworten lassen.

Freundliche Grüße

Omid Nouripour