Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erkan A. •

Ist mit einer neuen Gesetzesregulung eine Doppelte Staatsbürgerschaft im Jahr 2023 möglich, die seine Deutsche Staatsbürgerschaft nach dem Jahr 2000 erworben haben?

Sehr geehrter Herr Noripour,

ich habe nach dem Jahr 2000 die Deutsche Staatsbürgerschaft erworben und habe derzeit nur die Deutsche Staatsbürgerschaft. Kann ich mit der neuen Staatsbürgerschaftgesetz meine vorherige Staatsbürgerschaft ohne verlust der Deutschen Staatsbürgerschaft bei meinem zweiten Heimatland beantragen?

Für Ihrer detaillierte Antwort möchte ich mich im Voraus herzlichst bedanken.

Mit freundlichen Grüssen
Erkan A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.

der Gesetzesentwurf zur Reform des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts von Bundesinnenministerin Nancy Faeser befindet sich noch in der internen Ressortabstimmung. Sobald der endgültige Entwurf dem Bundestag  zur Abstimmung vorgelegt wird, wird sich Ihre Frage besser beantworten lassen.

Mit den besten Grüßen

Omid Nouripour