Portrait von Omid Nouripour
Omid Nouripour
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
72 %
33 / 46 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Said H. •

Geplante Streichung der privaten Verhinderungspflege im PNOG – Werden Sie und die Gruppe der Gründen sich gegen diese soziale Härte für pflegende Angehörige einsetzen?

Sehr geehrter Herr Nouripour,

als Bürger aus Ihrem Frankfurter Wahlkreis pflege ich einen Angehörigen mit Pflegegrad 4. Die geplante Pflegereform (PNOG) alarmiert mich: Die flexible Verhinderungspflege durch Privatpersonen (Nachbarn, Freunde) soll wegfallen und in ein starres System gepresst werden.

Das ist fatal: Pflegedienste sind teurer, das Budget verpufft sofort und wir finden in Frankfurt kaum freie Kapazitäten. Die Erhöhung des Pflegegeldes gleicht diesen Verlust an Selbstbestimmung nicht aus. Die Reform treibt pflegende Angehörige direkt in den Burnout.

• Werden Sie sich im Bundestag für den Erhalt der unbürokratischen privaten Verhinderungspflege einsetzen?

• Wie stimmt Ihre Gruppe dazu ab?

Mit freundlichen Grüßen

Said H.

Portrait von Omid Nouripour
Antwort ausstehend von Omid Nouripour BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Omid Nouripour
Omid Nouripour
BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Weitere Fragen an Omid Nouripour