Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Omid Nouripour von Rüdiger G. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Nouripor,

es freut mich, dass Sie auch der Meinung sind, dass im kommunalen Bereich die Bürgerbeteiligung gestärkt werden sollte.

Wer bestellt (freiwillige kommunale Leistungen) und bezahlen soll (mehr als 50% über eine Kommunalsteuer) muss auch die Möglichkeit haben, direkt mitbestimmen zu können (Plebiszite zu einzelnen Entscheidungen).

Ich kann Ihnen als Praxis Beispiel die Seite der Glaruser Landsgemeinde http://www.glarusnet.ch/lg2005/ empfehlen.

Besonders die Seite http://www.glarusnet.ch/lg2005/htm/03.htm passt zu meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Gruhle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gruhle,

vielen Dank für Ihre Anregungen und die Links, auf die Sie mich aufmerksam gemacht haben. Ich danke Ihnen für Ihre aktive Teilnahme bei kandidatenwatch und stehe Ihnen auch in Zukunft für alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Omid Nouripour