Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Malies O. •

Frage an Omid Nouripour von Malies O. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Herr Nouripour,

wollen Sie für die Privatisierung der Autobahnen stimmen?
Ich hoffe doch, NEIN!
Bitte keine Privatisierungen mehr!
Sie wissen ja selber, was das für den Steuerzahler bedeutet (die Großunternehmer zahlen ja sowieso keine Steuern).

Ich wünsche mir wieder eine "echte Grüne Partei", die sozial und umweltfreundlich ist.

Gruß
Malies Ortmeyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Ortmeyer,

vielen Dank für Ihre Frage an mich. Ja, ich habe dem in erster Linie aus zwei Gründen nicht zustimmen können:
1. Die Errichtung einer Bundesautobahngesellschaft bündelt die Verantwortung bei Verkehrsminister Dobrindt. Eben dieser hat keine erfolgreiche Bilanz aufzuweisen (Dieselgate, Ausländermaut uvm.)
2. Ein Privatisierungsverbot durch die Hintertür ist möglich. Ich empfehle Ihnen dazu für den Hintergrund den Namensbeitrag von Anton Hofreiter und Sven-Christian Kindler vom Montag vergangenen Woche in der Frankfurter Rundschau: http://www.fr.de/politik/meinung/gastbeitraege/oeffentlich-private-partnerschaften-autobahn-privatisierung-durch-die-hintertuer-a-1286670

Viele Grüße
Ihr
Omid Nouripour