Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ernst-Ludwig E. •

Frage an Omid Nouripour von Ernst-Ludwig E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Nouripour,

nachdem Herr Koch die Spardiskussion mit dem falschen Thema begonnen hat, hat Ihre Vorsitzende der Regierung zwar vorgeworfen bei den Falschen zu sparen, aber ich vermisse die konkreten Vorschläge.
Deshalb die Frage: Warum wird das Thema Überversorgung der Abgeordneten in Bund und Land und Kreisen und Gemeinden nicht angegangen und neu geregelt. An diesen Zahlungen werden wir alle ersticken.

mfg
E.L.Elger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Elger,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne sind für eine Neuregelung der Abgeordnetenbezüge, insbesondere der Versorgung im Alter. Wir haben dazu in der vergangenen Legislaturperiode einen Entschließungsantrag eingebracht ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/071/1607185.pdf ). Im Übrigen haben wir im Mai 2008 gegen die Erhöhung der Diäten gestimmt ( http://www.nouripour.de/index.php?id=einzelansicht&tx_ttnews[tt_news]=127797&cHash=f83696596d ).

Übrigens: Ich bin Verfassungspatriot und stehe für die Werte des Grundgesetzes ein. Dazu zählt auch ein klares Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie und deren Kosten für Wahlen, Volksentscheide und eben auch Abgeordnete.

Viele Grüße über den Main nach Sachsenhausen
Ihr

Omid Nouripour