Omid Nouripour
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas S. •

Frage an Omid Nouripour von Thomas S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Nouripour !

Auf die von Herrn Zingel am 8.05.09
gestellte Frage antworten Sie am 15.05.09,

Zitat Herr Nouripour:

"Lassen Sie mich eines klarstellen: der Amoklauf von Winnenden war eine entsetzliche Tragödie und darf sich nicht wiederholen. Eine Verschärfung des Waffenrechts ist hilfreich, aber nur eine Maßnahme. Ein Paintball-Verbot ist sicherlich nicht hilfreich.
Ich und meine Partei wollen die Frühwarnmechanismen – gerade in der Schule – ausbauen. Dazu gehören auch mehr Sozialarbeiter an Schulen."

http://www.abgeordnetenwatch.de/omid_nouripour-650-9437--f180153.html#q180153

Ich stimme Ihner Betrachtung weitgehend zu,
vermisse aber zumindest in Ihrer Darstellung
eine weitergehende Problemanalyse.

Frage 1:

Wenn sich ein Amoklauf wie Winnenden nicht wiederholen soll, müssen wir dann nicht viel stärker auf die eigentlichen Ursachen eines solchen Amoklaufes achten?

Ich bitte weiter zu beachten:

Der Amoklauf von Winnenden ähnelt in der Zahl der Opfer, der gezeigten Kaltblütigkeit und Brutalität des Täters dem Amok von Erfurt.

Ich gebe zu bedenken:

Auch der Amoklauf von Erfurt war eine entsetzliche Tragödie,
die sich nicht hätte wiederholen dürfen.

Frage 2:

Haben Staat und Gesellschaft nicht nach Erfurt bei der Bestimmung der eigentlichen Ursachen für einen solchen Amoklauf weitestgehend versagt, so dass ein zweiter Amoklauf
dieser Art, der Amok in Winnenenden nicht verhindert werden konnte, eventuell sogar noch durch die Berichterstattung der Medien befördert wurde?

Frage 3:

Erkennen Sie die Gefahr, dass unsere Gesellschaft aktuell diesen Fehler wiederholt, so dass ein erneuter Amoklauf in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden kann?

Frage 4:

Glauben Sie, dass die sonst sicher sinnvolle Maßnahme von mehr Sozialarbeitern an Schulen ausreicht?

Glauben Sie, dass eine bessere Sozialarbeit alleine die Probleme lösen kann, die Jugendliche in Perspektivlosigkeit, Vereinzelung, Verzweiflung und im Extremfall zur Gewalt treibt?

Mit freundlichen Grüssen, Thomas Schüller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Fragen an mich über abgeordnetenwatch.de

Frage 1: Sie haben recht, wir müssen viel stärker auf die Ursachen eines Amoklaufes achten. Der direkte Anknüpfungspunkt zu Jugendlichen ist die Schule, daher plädiere ich u.a. für mehr Sozialarbeit in den Schulen.

Frage 2: Ich glaube, dass der Amoklauf von Erfurt leider aus den Köpfen von Politik und Gesellschaft verschwunden ist, nur so ist zu erklären, dass es in Winnenden erneut zu einem tragischen Amoklauf kommen konnte.

Frage 3: Ja, diese Gefahr sehe ich. Gerade dann, wenn die Schaufensteranträge der großen Koalition beschlossen sind und sie wieder zur "Tagesordnung" übergehen.

Frage 4: ich beziehe mich auf Frage 1.

Viele Grüße nach Dreieich.

Omid Nouripour