Oliver Strank
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Strank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sylvia L. •

Frage an Oliver Strank von Sylvia L. bezüglich Gesundheit

Hallo!
Meine Frage bezieht sich auf eine mögliche generelle Impfpflicht (gesetzlich verankert)in Deutschland. Ich möchte von Ihnen Herr Strank wissen, wie Sie und Ihre Partei bei einer eventuellen großen Koalition mit der CDU (die für eine generelle Impfpflicht plädiert) oder einer anderen Partei die dem positiv gegenüber steht, diesen Programmpunkt behandelt? Beziehungsweise wie ist dieser Programmpunkt gewichtet?
Mit freundlichem Gruß
S. L.

Antwort von
SPD

Ich selbst bin in der momentanen Situation gegen eine generelle gesetzlich verankerte Impfpflicht. Wichtiger ist aus meiner Sicht eine bessere Aufklärung, insbesondere über Ansteckungsrisiken. Die beste Prävention ist eine gute Aufklärung. Nach meiner jetzigen Einschätzung gibt es auch in der künftigen SPD-Fraktion keine Mehrheit für eine generelle Impfpflicht. Daher wird eine solche im Falle einer großen Koalition sicherlich nicht im entsprechenden Koalitionsvertrag verankert.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Strank