Oliver Kumbartzky
FDP
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Sven B. •

Was denken Sie, wäre eine gute Klassengröße (Anzahl der Kinder) in der Grundschule?

Habe Sie eine Vorstellung davon, wie viele Kinder in einer Lerngruppe (Klasse) in der Grundschule gut von einer Lehrkraft zu unterrichten sind? Was halten Sie von einer zweiten pädagogischen Kraft in einer Grundschulklasse?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin der Meinung, dass die bestehenden Vorgaben zu den Klassengrößen verringert werden sollten, um so eine individuellere Betreuung der Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen zu gewährleisten. Das ist übrigens auch eine Forderung aus dem FDP-Landtagswahlprogramm.

Klassengrößen sollten in Qualitätsstandards festgeschrieben werden. Mehr Raum, bessere Ausstattung und kleinere Lerngruppen sollen einen guten Rahmen für das Lernen/Erlernen der Schülerinnen und Schüler geben. Mehr pädagogisches Personal ist wünschenswert und für die Zukunft unabdingbar. Nicht nur zuletzt in Form von Schulsozialarbeit, sondern auch in Form von Differenzierung und letztlich auch der Förderung individueller Lernprozesse. Das schafft Lernerfolge und wir werden so ansatzweise jeder Schülerin und jedem Schüler gerecht.

Freundliche Grüße
Oliver Kumbartzky