Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred A. •

Wie geht es mit der Innovationsprämie für Elektrofahrzeuge weiter?

Sehr geehrte Herr Krischer, zum 31.12.2021 läuft die Innovationsprämie zur Förderung von Elektrofahrzeugen (und Plug-in-Hybriden) aus. Bei der derzeitigen Rohstoffkrise und dem Chipmangel gibt es Lieferzeiten, gar über 12 Monaten. Angeblich und wenn man den Informationen div. Printmedien und Brancheninsidern glauben schenken darf, gibt es bereits einen Beschluss der Vorgängerregierung, welche sich noch in einer Ressortabstimmung befindet. Ab wann ist spätestens mit einer Konkretisierung zu rechnen? Wir sind in Sorge, bei einem Kauf (Bestellung) eines Elektrofahrzeugs dann bei der Lieferung vll. im Q3/2022 auf 3.000 EUR, oder einem noch höheren Betrag, sitzen zu bleiben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Manfred A.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Punkt ist völlig berechtigt, insbesondere mit Rücksicht auf die aktuell langen Lieferzeiten war eine Verlängerung hier wichtig. Aus diesem Grund hat der neue Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck heute auch die deutlich erhöhte staatliche Förderung von Elektroautos, die bisher bis Jahresende befristet war, bis Ende 2022 verlängert.

Wir werden in Zukunft allerdings bei der Förderung ehrgeiziger, um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen und den Klimaschutz zu stärken. Dazu werden wir die Förderung neu ausrichten: von 2023 an wollen wir nur noch Elektrofahrzeuge fördern, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, und der beispielsweise über den elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Nachricht Ihre Entscheidung beim Neuwagenkauf positiv in Richtung eines Elektroautos, als einen Baustein der Antriebswende, bestärken.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Krischer