Oliver Krischer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Oliver Krischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josephin B. •

Was wird unternommen, um die Menschen vor den Taliban zu befreien? Die Menschen, vorallem Frauen, leider immer noch unter der Besetzung!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.r,

Frieden, Stabilität und Gerechtigkeit für die Menschen in Afghanistan – das sind Ziele, denen wir uns als Grüne sehr verpflichtet fühlen. Über die Instrumente zur Erreichung dieser Ziele führen wir bereits seit Jahren sehr intensive, detaillierte und leidenschaftliche Debatten.

Die jahrelange Dominanz militärischer Zielsetzungen gegenüber zivilen Lösungsansätzen und eine fehlende entwicklungspolitische Strategie waren die zentralen Fehler der deutschen Afghanistanpolitik. Auch und gerade nach dem Ende des Bundeswehr-Einsatzes dürfen wir die Zukunft der  Menschen in Afghanistan aber nicht aus dem Blick verlieren. Der Weg hin zu Frieden und Sicherheit, politischer Mitbestimmung, wirtschaftlichem Aufschwung und der Achtung der Menschenrechte muss weiterhin mit zivilen Mitteln und aller Tatkraft begleitet und unterstützt werden.

Weiterhin können Sie uns besonders bedrohte und schutzbedürftige Einzelfälle melden, die wir an das Auswärtige Amt weiterleiten. Eine Garantie, dass diese Personen dann auf eine Aufnahmeliste des AA kommen, gibt es jedoch nicht.

Welche zusätzlichen Möglichkeiten sich durch den Wechsel der Bundesregierung und dem Wechsel im Auswärtigen Amt ergeben werden, müssen wir jetzt abwarten. Wir hoffen jedoch, dass mehr Schutzbedürftige aufgenommen werden können und Fälle schneller bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Krischer